Literaturrecherche zur Hausarbeit und Devinder Sharmas Blog

Ich habe mich jetzt durch ein paar Sachen durchgearbeitet, aber es liegt bis zur Abgabe meiner Hausarbeit am 02. März noch einiges vor mir.

Im Moment finde ich es schwer zwischen dem Thema (Mangel-)Ernährung und Agrarwirtschaft einen Zusammenhang zu finden, ich versuche deshalb noch Zahlen dazu aufzustöbern; vor allem welchen Anteil Nahrungsmittel an den Agarprodukten, die sehr häufig in Statistiken zu finden sind, ausmachen. Ansonsten muss ich den Teil Ernährung wohl in der Hausarbeit weg lassen.

Wie ich überhaupt darauf komme, dass da ein Verbindung bestehen könnte? Schlicht, weil der Journalist Devinder Sharma ständig darüber schreibt, wie Indien zu den größten Produzenten von Nahrungsmittel wie Milch (größter Produzent), Getreide, Obst und Gemüse und vielem mehr gehört und trotzdem eines der Länder ist, die am meisten von Hunger getroffen sind. Ein Paradoxon?

„In 2017, India has slipped down three ranks to 100 among 119 nations in the Global Hunger Index (GHI), beating even Bangladesh and North Korea in the race to the bottom. India has been placed in the “severe” category of nations suffering hunger pangs. And this although India is among the world’s largest producers of food grains, fruits and vegetables (second largest), milk (largest producer), fish (second largest), egg and poultry meat, and meat from livestock (fifth largest).“

Devinder Sharma: Superpower of Hunger. in: Deccan Herald. (Oct. 22, 2017)

Der Blog „Ground Reality“ , auf dem Sharma seine Artikel, die auch zu großen Teilen in großen Online-Magazinen erscheinen, veröffentlicht, ist ein potentiell riesiger Fundus an Zahlen und Zusammenhängen… falls meine Dozentin das auch so sieht. Ich werde sie diesbezüglich mal fragen, ob ich den Blog als Quelle verwenden kann.

Wen das Thema Agrarwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion in Indien und die damit verbundene Handelspolitik interessiert, kann sich, wie ich, mithilfe meiner immer aktuellen Literaturliste einlesen. Viel Spaß!

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: